365Fußball

Archiv für September 2017

Barcelona: Details zum Dembélé-Deal enthüllt

Kein anderer Verein bestimmte in der Sommertransferperiode so sehr die Berichterstattung wie der FC Barcelona. Zuerst sorgte der Wechsel von Neymar für Schlagzeilen, dann die Versuche der Katalanen, mit Ousmane Dembélé und Philippe Coutinho entsprechenden Ersatz zu verpflichten. Während Barcelona im Falle von Dembélé erfolgreich war, kam ein Wechsel von Coutinho nicht zustande. In beiden Fällen hat der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe einige Details zu den finanziellen Hintergründen veröffentlicht. Der Artikel bezieht sich auf Dokumente, welche die Journalisten von der Enthüllungsplattform Football Leaks erhalten haben.

Ousmane Dembélé soll dem Bericht zufolge nach seinem Wechsel zu einem der weltweiten Topverdiener aufgestiegen sein. So erhält der Franzose in Barcelona ein Jahresgehalt von rund 12 Millionen Euro. In Dortmund hatte der Offensivspieler mit rund 2,5 Millionen Euro nur knapp ein Fünftel dieser Summe verdient.

Zusätzlich zum Gehalt kommen noch einige Boni. Einen Teil davon gab es bereits bei der Vertragsunterzeichnung. So bekam Dembélé 6,2 Millionen Euro als sogenannten Special Bonus, weitere 3 Millionen Euro gab es allein für die Vertragsunterschrift. Leistungsbezogene Boni finden sich ebenfalls im Vertrag wieder. Sollte Barcelona mit dem Franzosen beispielsweise das Triple gewinnen, kann sich Dembélé über weitere 3,3 Millionen Euro freuen. Diesen Beitrag weiterlesen »