365Fußball

Archiv für Juli 2020

Barcas kühner Plan: Von Setien über Blanc zu Xavi

Eins ist sicher: Quique Setien hat keine große Zukunft mehr beim FC Barcelona. Würde es im August nicht noch das Champions League-Turnier geben, wäre der 61-Jährige wohl bereits entlassen. Zu schlecht verlief die Saison und zu groß sind mittlerweile die Widerstände, die es in der Mannschaft gegen ihn gibt. Eigentlich ist auch klar, wer ihn beerben soll. Xavi wird nach dem Willen der Verantwortlichen der Katalanen auf der Trainerbank Platz nehmen. Die hat zuletzt wieder einmal die „Sport“ bestätigt. Entsprechende Meldungen machen seit Monaten die Runde. Das Problem: Der 40-Jährige ist aufgrund seines Vertrags mit Al-Sadd (Katar) vermutlich nicht sofort verfügbar. Die Lösung soll ein kühner Plan mit Laurent Blanc bringen, wie die „L’Equipe“ berichtet.

Blanc soll den Platz für Xavi warmhalten

Barca sucht demnach einen Übergangstrainer für ein Jahr, der in der Lage ist, mit der Mannschaft Titel zu gewinnen, sie zu entwickeln, aber zugleich bereitwillig wieder Platz macht, wenn Xavi verfügbar ist. Blanc passt angeblich perfekt in dieses Anforderungsprofil. Da er seit 2016 keinen Job mehr hatte, würde der 54-Jährige die Chance bei den Katalanen sofort nutzen, um sich für andere Aufgaben zu empfehlen, lautet die Vermutung der französischen Zeitung. Mit Sportdirektor Eric Abidal weiß Blanc zudem einen Landsmann in verantwortlicher Position bei Barca, der sich für ihn stark machen soll. Diesen Beitrag weiterlesen »