365Fußball

Archiv für August 2016

Wechselgedanken: Ultimatum von ter Stegen für Barca?

Die Nummer 1 beim FC Barcelona war Marc-André ter Stegen nie. In seinem ersten Jahr nach seinem Abschied von Borussia Mönchengladbach konnte der deutsche Nationalspieler damit leben. Er lief in der Champions League und im Pokal auf und gewann die Titel. Doch in seinem zweiten Jahr musste er seinem Konkurrenten Claudio Bravo immer häufiger den Vortritt lassen. Zudem war der sportliche Erfolg längst nicht so groß wie im Vorjahr. Von seiner Rolle als Nummer 1b hat ter Stegen nun offenbar genug. Wie mehrere spanische Zeitungen übereinstimmend berichten, hat der 24-Jährige den Bossen der Katalanen ein Ultimatum gestellt.

Für ter Stegen zählt nur die Nummer 1
Der deutsche EM-Fahrer hat demnach klar kommuniziert, dass er sich nicht länger die Rolle als Nummer 1 teilen möchte, sondern unangefochten Stammspieler sein wolle. Wenn ihm dies nicht zugesichert werde, dann wolle er den Klub verlassen – so soll das Ultimatum lauten. Es ist gut möglich, dass er damit bei den Bossen der Katalanen auf offene Ohren stößt. Schließlich haben die Offiziellen von Barcelona noch Mitte Juli betont, dass sie den Spieler unbedingt halten wollten.

Zahlreiche Interessenten für ter Stegen
Zudem hätte ter Stegen wohl überhaupt kein Problem damit, einen neuen und auch namhaften Arbeitgeber zu finden. So soll beispielsweise der FC Liverpool wiederholt sein Interesse signalisiert haben, den Deutschen zu verpflichten. Jüngst wurde zudem berichtet, dass auch Manchester City ter Stegen gerne in seinen Reihen wüsste. Pep Guardiola soll sich für die Verpflichtung des 24-Jährigen stark gemacht haben. In der Bundesliga gebe es wohl ebenfalls den einen oder anderen Klub, der ter Stegen gerne holen würde. Das Spiel, dass der Deutsche mit dem Ultimatum wagt, ist überaus riskant. Aber es könnte aufgehen.