365Fußball

FC Barcelona: Der Kampf um Meunier hat begonnen

Der FC Barcelona möchte auf dem laufenden Transfermarkt noch einen Rechtsverteidiger verpflichten. Und diesbezüglich kommt für die Katalanen nur noch Thomas Meunier infrage, der bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht. Der eigentliche Wunschkandidat Juan Foyth verletzte sich unlängst schwer und ist deshalb nicht mehr Kandidat. Die „Mundo Deportivo“ drückt es so aus: Der 30-jährige BVB-Spieler „ist Barcas letzte Option“. Das Problem ist nur, dass Schwarz-Gelb ihn nicht abgeben möchte. Der Kampf um die Dienste des Spielers hat begonnen und muss innerhalb von 48 Stunden ausgefochten werden. Dann endet das Transferfenster des Sommers.

Barca schwebt ein Tauschgeschäft vor

Auf die Frage, ob Dortmund den 30-Jährigen abgeben wolle, antwortete Sportdirektor Sebastian Kehl mit „absolut nicht“. Laut der spanischen Quelle ist dies aber nicht die ganze Wahrheit: Der BVB ist demnach durchaus für eine Ablöse von 15 bis 20 Millionen Euro gesprächsbereit. Dieses Geld hat Barca jedoch nicht, wenn der Verein nicht zuvor selbst noch einige Spieler abgeben kann. Den Katalanen schwebt ein Tauschgeschäft vor: Im Gegenzug für Meunier soll demnach Sergino Dest zu Schwarz-Gelb wechseln. Der Rechtsverteidiger ist defensiv zwar spürbar schwächer als der aktuelle Verteidiger der Dortmunder, aber mit 21 Jahren ebenfalls deutlich jünger.

Dortmund ist angeblich gegen einen Tausch

In einem Update der ursprünglichen Nachricht berichtet die „Mundo Deportio“ weiter, dass Dortmund gegen einen Tausch mit Dest sein soll. Komplett ausgeschlossen sei diese Option allerdings auch nicht. Zudem merkt die Quelle an, dass Meunier bei den Verantwortlichen der Borussia vorgesprochen und um einen Wechsel gebeten haben soll. Dies würde im Klartext bedeuten, dass sich Barca mit dem Spieler einig ist. Ein Last-Minute-Transfer ist also durchaus vorstellbar, wenn Dortmund doch auf den Tausch eingeht oder Barca bereit ist, die Ablöseforderung zu erfüllen, damit der BVB selbst Ersatz verpflichten kann.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.