365Fußball

Archiv für September 2014

FIFA bestätigt Transferverbot für den FC Barcelona

Der FC Barcelona darf in den beiden kommenden Transferperioden keine neuen Spieler verpflichten. Dies gab die FIFA bekannt. Der Weltverband bestätigte damit die Strafe, welche er aufgrund der Verpflichtung illegaler Spieler gegen die Katalanen verhangen hatte. Ursprünglich sollte das Wechselverbot bereits in diesem Sommer greifen, allerdings hatte der FC Barcelona Rechtsmittel gegen die Entscheidung eingelehnt. Die FIFA sah sich außerstande, diese bis zum Beginn der aktuellen Wechselperiode zu prüfen.

Einspruch von Barcelona abgewiesen
Die Entscheidung der FIFA bedeutet zugleich, dass der Einspruch des FC Barcelona gegen das Transferverbot abgewiesen ist. Jenes hat damit ab sofort wieder volle Gültigkeit. Das Ende des juristischen Tauziehens ist damit aber nicht erreicht: Die Katalanen erklärten, sie seien mit der Strafe „überhaupt nicht einverstanden“. Sie werden deshalb vor den internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen, der als letzte Instanz dient.
Diesen Beitrag weiterlesen »