365Fußball

Archiv für Juni 2016

Prozess gegen Neymar: Flucht von Barca nach Paris?

Schlechte Nachrichten für Neymar und den FC Barcelona, die sehr ernste Folgen haben könnten. Die spanische Justiz hat ein Strafverfahren gegen den Brasilianer beantragt. Konkret geht es um den Vorwurf der Korruption. Immer noch drehen sich die Ermittlungen dabei um den Wechsel des Superstars vom FC Santos zum FC Barcelona. Offiziell betrug die Ablöse damals 17,1 Millionen Euro. Laut Ermittlungen der spanischen Behörden sind faktisch aber mindestens 83 Millionen Euro geflossen.

Neymar drohen zwei Jahre Haft
Ein brasilianischer Investmentfonds, der zum Zeitpunkt des Transfers 40 Prozent der Wechselrechte des Spielers hielt, hat Klage eingereicht. Er habe nur 40 Prozent der offiziellen Ablöse erhalten (also rund 4,25 Millionen Euro), faktisch hätte man aber mehr 20 Millionen Euro kriegen müssen. Neymar und seinem Vater wird vorgeworfen, gegen die passende Summe Stillschweigen über die tatsächliche Ablöse bewahrt zu haben, damit nicht der tatsächliche Betrag fließen musste. Sollte sich vor Gericht erweisen, dass die Vorwürfe zutreffend sind, drohen dem brasilianischen Superstar im Extremfall zwei Jahre Haft. Überdies haben die spanischen Behörden mit dem identischen Vorwurf auch Klage gegen die Mutter des Spielers erhoben. Diesen Beitrag weiterlesen »