365Fußball

Archiv für Januar 2023

Spanischer Supercup: Barca weist Real in die Schranken

Der FC Barcelona hat den spanischen Supercup gewonnen. Im Finale bezwangen die Katalanen keinen geringeren Gegner als Erzfeind Real Madrid mit 3:1. Der überragende Mann bei dieser Sonderausgabe des Clasicos war Gavi, der drei Scorerpunkte sammelte. Aber auch Robert Lewandowski machte auf sich aufmerksam. Die Königlichen konnten dagegen lediglich Ergebniskosmetik betreiben.

Gavi und Lewandowski entscheiden das Spiel im ersten Durchgang

Im Prinzip war es ein Aufeinandertreffen von 22 enttäuschten Spielern, die bei der WM deutlich unter den eigenen Erwartungen blieben – oder erst gar nicht dabei waren. Dass zwei Franzosen mit Ousmane Dembele und Karim Benzema auf dem Platz standen, änderte daran nichts. Ersterer hatte schließlich enttäuscht und wurde regelmäßig früh ausgewechselt. Benzema verpasste das Turnier aufgrund einer Verletzung. Ansonsten waren es Deutsche wie Antonio Rüdiger sowie Marc-Andre ter Stegen und eine ganze Reihe Spanier, die auf dem Platz standen. Diesen Beitrag weiterlesen »

FC Barcelona: Millionen-Abfindung nach nur 17 Spielminuten

Ganze 17 Minuten stand Matheus Fernandes als Spieler für den FC Barcelona auf dem Platz. Es war ein bedeutungsloses Champions League-Spiel gegen Dynamo Kiew in der Gruppenphase der Spielzeit 2020/21, das Barca mit 4:0 gewinnen sollte. Er war in dem Sommer vor der Saison von Palmeiras Sao Paulo für eine Basisablöse von sieben Millionen Euro gekommen. Nur ein Jahr später schmiss Barca ihn raus. Der Verein nannte es offiziell Vertragsauflösung. Fernandes klagte wegen einer ungerechtfertigten Kündigung und bekam nun teilweise Recht, wie „SER Catalyuna“ berichtet. Der FCB muss dem Brasilianer demnach 8,5 Millionen Euro bezahlen.

Die Umstände der Kündigung

Barca hatte im Sommer 2021 mit erheblichen finanziellen Problemen zu kämpfen. Der Verein hatte die Gehaltsobergrenze der spanischen Liga deutlich überschritten. Er konnte deshalb die Neuzugänge Memphis Depay und Sergio Agüero nicht anmelden. Zudem stand damals auch noch eine Vertragsverlängerung mit Lionel Messi im Raum. Diesen Beitrag weiterlesen »