365Fußball

Archiv für Juni 2017

Lionel Messi gewinnt den Goldenen Schuh

Der Goldene Schuh für den besten Torschützen Europas geht in dieser Saison an Superstar Lionel Messi. Der argentinische Angreifer des FC Barcelona gewinnt den Titel nach 2010, 2012 und 2013 zum insgesamt vierten Mal. Dabei tritt er die Nachfolge seines Vereinskollegen Luis Suarez an. Dieser holte sich den Titel im vergangenen Jahr mit 40 Toren und 80 Punkten.

Bei der Vergabe des Goldenen Schuhs werden alle Ligatreffer der europäischen Spieler miteinander verglichen. Die Rangliste berücksichtigt aber nicht nur die Tore, sondern multipliziert die Treffer mit einem Schwierigkeitsgrad. Dieser hängt davon ab, wie stark die jeweilige Liga eingeschätzt wird. In den großen Topnationen wie England, Spanien, Deutschland und Italien beträgt der Wert jeweils 2. In Ländern wie Frankreich, Griechenland oder den Niederlanden wird mit 1,5 gerechnet.

Für den ersten Platz im diesjährigen Ranking reichten Lionel Messi am Ende 37 Tore beziehungsweise 74 Punkte. Der zweite Platz ging an den ehemaligen Wolfsburger Stürmer Bas Dost. Dieser spielt mittlerweile bei Sporting Lissabon, wo er in der abgelaufenen Spielzeit 34 Tore schoss. Diesen Beitrag weiterlesen »